Logo der Gemeinde Schiffdorf
Startseite | Sitemap |    Impressum    |    Kontakt
Bramel Geestenseth Schiffdorf Laven Sellstedt Altlunestedt Spaden Wehdel Wehden




Route 1

Route 1 Schiffdorf, Spaden, Laven, Wehden, Bramel und Schiffdorf
Länge ca. 30,2 km


Route 1



Martinskirche

Punkt 1. Die 700 Jahre alte Martinskirche
Schiffdorfer Mühle

Punkt 2. Die Schiffdorfer Mühle: Es handelt sich um eine "Galerieholländer" Mühle, die 1864 erbaut wurde. Der Schiffdorfer Mühlenverein e. V. unterhält und die heute denkmalgeschützte Mühle. Neben zahlreichen Veranstaltungen finden hier auch Eheschließungen statt.
Schiffdorfer Stauschleuse

Punkt 3.Das maritime Baudenkmal „Schiffdorfer Stauschleuse“. Dieses Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert wurde Ende der 90er Jahre aufwendig restauriert. Im Jahre 1967, 6 Jahre nach Herstellung des Sturmflutsperrwerkes an der Mündung der Geeste in Bremerhaven, wurde die Schleuse stillgelegt.
Kluskapelle

Punkt 4. Die Spadener „Kluskapelle“, eine Kirche die nach 1490 errichtet wurde. Zuvor stand hier eine Holzkirche, die wie fast die gesamte Ortschaft im Jahre 1490 durch ein Feuer vernichtet wurde.
Erholungspark Spadener See

Punkt 5. Erholungspark Spadener See. Hier können Sie verschiedene Angebote, unter anderem Surfen und Angeln, in Anspruch nehmen.
Kirche Bramel
Glockenturm Bramel

Punkt 6. Die Kirche und der Glockenturm in der Kirchenstraße in Bramel aus dem 13. Jahrhundert.

Hier können Sie sich die komplette Streckenbeschreibung runterladen.



Druckversion anzeigen