Logo der Gemeinde Schiffdorf
Startseite | Sitemap |    Impressum    |    Kontakt
Bramel Geestenseth Schiffdorf Laven Sellstedt Altlunestedt Spaden Wehdel Wehden




Bürgermeister

Der Bürgermeister ist als Hauptverwaltungsbeamter das dritte Organ der Gemeinde. Er wird von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern für eine Dauer von 8 Jahren gewählt und ist nicht nur gesetzlicher Vertreter, sondern auch politischer Repräsentant der Gemeinde. Er gehört dem Rat als zusätzliches Mitglied an.

Der Bürgermeister ist gegenüber Rat und Verwaltungsausschuss auskunftspflichtig und kann jederzeit zur Sache sprechen.
Der Bürgermeister ist stimmberechtigter Vorsitzender des Verwaltungsausschusses. Er hat bei der Einstellung von Beamten und sonstigen Beschäftigten stark ausgeprägte Mitwirkungsrechte; das gilt insbesondere für das Vorschlagsrecht bei der Bestellung seines allgemeinen Vertreters. Schließlich muss der Bürgermeister zu den Vertretern der Gemeinde in wirtschaftlichen Unternehmen und sonstigen Einrichtungen gehören, wenn mehr als ein Vertreter entsandt wird.


Druckversion anzeigen