Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Bürgermeister Wärner die Veranstaltung vor der Martinskirche. Im Namen des Ortsrates und der Kirchengemeinde überbrachten Ortsbürgermeister Lagies sowie Pastorin Breuer Grußworte an die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer. Besondere Aufmerksamkeit galt den fröhlichen Kindern aus der Kindertagesstätte Schiffdorf, die unter der Leitung von Frau Reindl von der Musikschule die ersten weihnachtlichen Lieder der Adventszeit vortrugen.
Die Jugendpflege der Gemeinde Schiffdorf hat wieder zur gemütlichen Kaffeetafel mit einem reichhaltigen Kuchen- und Tortenbuffet in das Rathaus eingeladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher trafen sich hier in entspannter Atmosphäre und ohne vorweihnachtlichen Stress. Unter der Leitung von Herrn Heinlein haben Schülerinnen und Schüler der Musikschule ein wunderbares musikalisches Rahmenprogramm gestaltet. Sehr zur Freude der Zuhörer haben die jungen Musiker ihr Können vorgestellt.
Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler haben eine Vielzahl an dekorativen, geschmackvollen und nützlichen Werken, die in liebevoller Handarbeit hergestellt wurden, an weihnachtlich dekorierten Ständen im Rathaus angeboten.
Die weihnachtliche Beleuchtung auf dem Rathausvorplatz stimmte auf die schönste Zeit des Jahres ein. Die Hütte des Fördervereins der Grundschule Schiffdorf war wieder ein besonderer Blickfang. Hier wurden selbstgebackene Kekse und Basteleien von engagierten Schülerinnen und Schülern verkauft. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgten die örtlichen Vereine und die Jugendfeuerwehr in ihren tannengeschmückten Hütten. Bei weihnachtlicher Festbeleuchtung und kühlen Temperaturen wurden die angebotenen Heißgetränke gerne konsumiert.
Auch die Kaffeetafel im kirchlichen Gemeindehaus lud zum Verweilen ein. Außerdem wurden leckere selbstgebackene Kekse angeboten und unter der Anleitung der Ev. Jugend zusammen mit Kindern gebastelt. Erstmals wurde vor dem Gemeindehaus ein Zelt aufgestellt, in dem hochwertige Second-Hand-Kleidung auf neue Besitzer wartete und der Stand für die Adventswichtel-Tombola einen Platz fand. Wie in den Vorjahren gab es auch wieder einen Bücherflohmarkt und den Eine-Welt-Stand. Auch die Schiffdorfer Kindertagesstätten „Regenbogen“ und „Achter de Kark“ haben sich an der Veranstaltung beteiligt und jeweils einen Flohmarkt organisiert. Mit stimmungsvollen Konzerten in der Martinskirche wurde die festliche Atmosphäre zum Beginn der Adventszeit abgerundet. Die kleinen und großen Sänger und Musiker haben sich sehr über die vielen Zuhörer in der Kirche gefreut.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die sichtbar oder auch im Hintergrund zum Gelingen der Adventsveranstaltung beigetragen und reichlich Torten gespendet haben. Ein weiterer Dank richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule, die unter Anleitung ihres Lehrers, Herrn Hilgendorff, acht neue Weihnachtsmann-Aufsteller erstellt haben, mit denen die jährliche Adventsveranstaltung nun weiterhin an den Orteingängen angekündigt werden kann.
Eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest wünscht die Gemeinde Schiffdorf.
Selbst der Weihnachtsmann hat den Weg in das Rathaus auf sich genommen, um die kleinen Besucher des Adventsmarktes mit Süßigkeiten zu beschenken.