Besonders sparsame Haushaltsgeräte


In der Broschüre finden Sie eine jahresaktuelle Zusammenstellung von besonders sparsamen Haushaltsgeräten üblicher Bauarten und Größenklassen, sortiert nach Stromverbrauch oder Gesamtkosten über die Lebensdauer der Geräte. Denn Haushaltsgeräte, wie Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen und Spülmaschinen sind tagtäglich im Betrieb. Dadurch verbrauchen sie eine ganze Menge Energie. Zudem sind sie darauf ausgelegt, viele Jahre zu laufen. Beim Kauf neuer Geräte ist es daher besonders ratsam, auf den Energieverbrauch zu achten.

Außerdem enthält die Broschüre Energiespartipps und Hinweise, worauf Sie beim Kauf achten sollten. So entfallen zum Beispiel seit vergangenem Jahr bei einigen Produktgruppen die Effizienzklassen A+ bis A+++ zugunsten einer zeitgerechteren Einteilung der Effizienzklassen. Hintergrund der Umstellung auf die neue Klassifizierung sind steigende Anforderungen an die Sparsamkeit der Geräte. Die neuen EU-Energielabels unterteilen nur noch zwischen den Effizienzklassen A bis G, was eine feinere Kennzeichnung ermöglicht. Leider wird die neue Klassifizierung nicht für alle Produktgruppen gleichzeitig eingeführt.

Neue Einteilung der Energieeffizienzklassen
                                                                                                                                                              Bildquelle: Büro Ö-quadrat GmbH


Auch die Angaben zum Stromverbrauch auf den neuen Energielabels sind nicht mit denen der alten Etiketten vergleichbar. Dies liegt an veränderten Messverfahren, die jedoch realistischere Ergebnisse erzeugen. Ebenfalls sind auf den neuen Labels die ergänzenden Produktinformationen überarbeitet worden.

Die aktuelle Zusammenstellung von besonders sparsamen Haushaltsgeräten sowie weitere Informationen zum neuen EU-Energielabel finden Sie hier: 

https://www.schiffdorf.de/wirtschaft-bauen/klimaschutz/sparsame-haushaltsgeraete/