Die Einheitsgemeinde Schiffdorf feiert das 50-jährige Bestehen


Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Henrik Wärner erfolgte die Vorstellung der extra für die Gemeinde entwickelten SchiffDORF-App, die auf allen Android und Apple Smartphones installiert werden kann. Mit der SchiffDORF-App geht die Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung „Verwaltung der Zukunft“. Viele Vorgänge sollen durch die SchiffDORF-App vereinfacht werden, z. B. Terminbuchung, Mängelmelder, Krankmeldung eines Kinder bei der Kita, Informationen über Vereine. Die Nutzung ist bürgerfreundlich und auch für ältere Personen gut geeignet.

Zum vielschichtigen Programm gehörte ein archäologischer Vortrag des Kreisarchäologen Dr. Andreas Hüser. Dieser berichtete über die Ausgrabung am Fernsehturm Schiffdorf, bei der eine rund 2.000 Jahre alte germanische Siedlung ausgegraben wurde. Dabei entdeckte man auch Fundstücke aus der römischen Kaiserzeit. Eine kleine Auswahl an Fundstücken wird noch ein paar Wochen lang im Rathaus zu sehen sein.

Im Rathaus konnte man sich über die Arbeit des Seniorenbeirates sowie über die Angebote der Musikschule informieren. Vor dem Rathaus bestand die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge des Bauhofes, der Feuerwehr, der Polizei, des DRK, einen 50 Jahre alten Trecker sowie ein neueres Modell anzuschauen.

Um 12:30 begann dann die Versteigerung von Fundfahrrädern und Altmaschinen des Bauhofes, die äußerst erfolgreich verlief. Vor Beginn der Versteigerung konnten die Fahrräder und Altmaschinen auf dem Rathausvorplatz begutachtet werden. Bürgermeister Wärner schlüpfte in die Rolle des Auktionators. Die Versteigerung stieß auf großes Interesse und am Ende wurde alles erfolgreich versteigert. Es konnte so manches Schnäppchen gemacht werden. Ein Kinderfahrrad hat z. B. für nur 1 € den Besitzer gewechselt. Viele Fahrräder und Maschinen erzielten aber auch deutlich höhere Preise.

Gruppenbild Ausgabe Ehrenamtskarte

Ausgabe Ehrenamtskarte

Am Nachmittag konnten die ersten Ehrenamtskarten ausgegeben werden. Darüber hinaus erfolgte die Siegerehrung des STADTRADELNS sowie des Mal- und Bastelwettbewerbs. Um 16 Uhr sahen sich zahlreiche Besucher den Auftritt der Seniorenlaienspielgruppe „Die tollen Ollen“ mit selbst entwickelten Sketchen an.

Seniorenlaienspielgruppe "Die tollen Ollen"

Seniorenlaienspielgruppe "Die tollen Ollen"

Für das leibliche Wohl sorgte ein Team des TV Schiffdorf am Grillstand mit Bratwurst, Nackensteaks und Folienkartoffeln. Im Standesamt bot der LandFrauenverein Geestenseth eine Auswahl leckerer Kuchen und Torten sowie Kaffee an. Die Nachfrage war groß.

Bürgermeister Wärner ist mit dem Verlauf des Tages der offenen Tür sehr zufrieden. Die Bürger, die uns besucht haben, haben eine moderne, bodenständige und bürgerfreundliche Verwaltung erlebt und konnten die vielfältigen Facetten unserer Arbeit kennenlernen.