Stärkung der Klassengemeinschaft als Ziel
Wo sonst unter anderem Kommunalpolitiker debattieren, lernten die Jugendlichen gemeinsam mit Polizeikommissar Fabian Ostrau in einem Präventionsprojekt verschiedene Formen von Gewalt kennen, wurden für die Verletzlichkeit des menschlichen Körpers sensibilisiert, aber auch als Klassengemeinschaft gestärkt. Die Schüler lernten, Vertrauen zu schenken, aber auch Verantwortung zu übernehmen.
Engagement seit rund 20 Jahren
Bereits seit rund 20 Jahren engagiert sich die Oberschule Schiffdorf in Zusammenarbeit mit der Polizei und aktuell unter Leitung von Uta Pfeiff in diesem Bereich. Höhepunkt des Projekts sind aufeinander aufbauende Übungen, bei denen sich im letzten Teil ein Schüler rückwärts in die Arme seiner Mitschüler fallen lässt und darauf vertraut, dass diese ihn auffangen. Auch beim aktuellen Projekt mit Erfolg.
Projekt erreicht Jugendliche
Für Kontaktpolizist Fabian Ostrau ist die Aktion eine Möglichkeit, junge Menschen zu erreichen, für das Thema Gewalt und das richtige, gewaltfreie, Verhalten zu sensibilisieren und auch als Multiplikatoren zu nutzen. „Wenn wir nur einige Jugendliche erreichen, haben wir viel gewonnen. Für die ganze Gesellschaft“, sagt er. Und nach seinen Erfahrungen – Ostrau trifft nach eigenen Aussagen viele der Schüler in späteren Projekten wieder – gelinge dies jedes Mal. In den kommenden Tagen wird das Projekt mit den weiteren siebten Klassen der Schule im Ratssaal der Gemeinde fortgesetzt.
Wo ist der menschliche Körper am empfindlichsten? Kontaktpolizist Fabian Ostrau erklärt dies am Beispiel zweier Schüler.