Die „Grüne Hausnummer“ ist eine Auszeichnung des Landkreis Cuxhaven und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein besonderes Engagement für den Klimaschutz durch energieeffiziente Bau- und Sanierungsprojekte. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die individuellen „Grünen Hausnummer“ für ihr Eigenheim – und außerdem die Möglichkeit, einen Förderbetrag von 500 Euro zu gewinnen, der für die klimafreundlichste Gesamtgestaltung von Eigenheim und Garten vergeben wird.
Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden. Das legt das Klimaschutzgesetz fest und gilt auch für den Gebäudebestand. Es ist daher unverzichtbar, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen. In privaten Haushalten wird der Großteil des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Eine energieeffiziente Bauweise oder eine energetische Sanierung tragen also nicht nur zum Erreichen der Klimaschutzziele bei, sondern sparen auch Energiekosten ein. Mit der „Grünen Hausnummer“ sollen die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden und zum Nachahmen anregen.
Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzstandard 40 erfüllen oder übertreffen, Bestandsgebäude, die auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden, sowie Bestandsgebäude, bei denen eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen erfolgt ist.
Der Bewerbungsbogen mit den Kriterien steht hier zum Download bereit:
Bewerbungsschluss ist der 31. August 2022.