Lieber Schlichten statt Streiten


Bei kleineren Rechtsstreitigkeiten oder in alltäglichen Bagatellfällen muss nicht unbedingt ein Gericht in Anspruch genommen werden. Eine kostengünstige und einfache Möglichkeit der Streitschlichtung bieten die Schiedsämter. Diese haben ihre Tätigkeit auf die Verhandlung alltäglicher bürgerlich-rechtlicher Streitigkeiten ausgerichtet. Hierbei kann es sich um Nachbarschafts- und Mietstreitigkeiten oder Auseinandersetzungen um Geldforderungen etc. handeln. Bei kleineren Straftaten, z. B. Hausfriedensbruch, Beleidigung, leichter Körperverletzung oder Sachbeschädigung, besteht sogar die Pflicht zur Schlichtung der Streitigkeit, zunächst das Schiedsamt anzurufen. Erst wenn der Schlichtungsversuch erfolglos geblieben ist, kann eine Privatklage vor dem zuständigen Strafgericht erhoben werden.

Die ehrenamtlichen, vom zuständigen Amtsgericht förmlich verpflichteten Schiedspersonen leben und wohnen in der Gemeinde des Schiedsamtes und kennen oft die menschlichen Hintergründe eines Streits. Daher haben sie nicht selten bessere Vorschläge für dessen Beilegung, als dies ein Gericht mit seinen prozessualen Mitteln leisten könnte.

Ihre Bewerbung als Schiedsperson können Sie auf dem Postweg an die Gemeinde Schiffdorf, Brameler Straße 13, 27619 Schiffdorf, oder per E-Mail an ogrzewalla@schiffdorf.de senden.