Am Freitag, den 22. März 2019, wurde die neue Krippe Schiffdorf in Anwesenheit von Kindern und Eltern, Mitarbeiterinnen der Krippe, Vertreter/innen des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven, Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, Vertretern der am Bau beteiligten Firmen sowie weiteren Gästen offiziell durch Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder und Bürgermeister Klaus Wirth eingeweiht.
Bauherr der Einrichtung ist die Gemeinde Schiffdorf. Träger ist der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven.
Die Ev.-luth. Krippe Schiffdorf wurde am 01.02.2019 in Betrieb genommen. Betreut werden in den Räumlichkeiten nun zwei Krippengruppen mit je max. 15 Kindern sowie übergangsweise eine Kindergartengruppe im Mehrzweckraum des Gebäudes.
Geschaffen wurden großzügige Gruppenräume, die sowohl für Krippen- und Kindergarten- als auch für Integrative Gruppen genutzt werden können, Sanitärbereiche, Ruheräume, ein weitläufiger Ess- und Differenzierungsbereich mit anschließender Küche, ein Mehrzweckraum sowie ein Verwaltungstrakt mit Personalräumen sowie u. a. mit einem Krippenwagenraum und einem Raum für Spielgeräte.
Geplant wurde das Gebäude für insgesamt vier Krippengruppen, aufgeteilt in zwei Bauabschnitte. Im Dezember 2016 wurde der erste Beschluss im Verwaltungsausschuss der Gemeinde Schiffdorf gefasst. Im Februar 2017 wurde der Planungsauftrag für den ersten Bauabschnitt an das Büro Damken + Partner Bremerhaven vergeben, sodass im September 2017 der Bauantrag gestellt werden konnte. Mit Erteilung der Baugenehmigung im Februar 2018 konnte der Bau beginnen. Die Baukosten betragen rund 1,6 Millionen Euro.
Derzeit wird die Entwurfsplanung für den zweiten Bauabschnitt in den politischen Gremien beraten, um kurzfristig einen Bauantrag stellen zu können. Die Baukosten für den zweiten Bauabschnitt werden auf rund 1 Million Euro geschätzt. Baubeginn ist für 2019 vorgesehen; die Fertigstellung in 2020.
Frau Michaela Dürdoth hat die Leitung der Einrichtung übernommen.