Seit vielen Jahren unterstützt die Abteilung Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde die Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen in den Ortschaften und in den Privatgärten durch den Kauf und die Verteilung von Saatgut.
Auch kleine Flächen im Hausgarten und im öffentlichen Grün tragen dazu bei, dass unsere Insekten und ander Kleinlebewesen gefördert werden.
Die Pflanzung von verschiedenen Blumenzwiebeln schafft ein attraktives Nahrungsangebot für Blütenbesucher, besonders im zeitigen Frühjahr.
In diesem Herbst hat die Gemeinde 4.200 Blumenzwiebeln bestellt und auf die acht Ortschaften in der Gemeinde Schiffdorf verteilt. Es wurden besonders insektenfreundliche Arten, wie z. B. Krokusse, Perlhyazinthen, Schneeglöckchen und Wildtulpen ausgesucht. Durch selbstorganisierte Pflanzaktionen der Bürgerinnen und Bürger werden die Zwiebeln im öffentlichen Grün an Straßen und Plätzen gesetzt.
Die Ortschaft Wehden hat ihre Aktion „Wehden blüht auf“ bereits am vergangenen Wochende mit der Pflanzung der Blumenzwiebeln gestartet. Es wurden etwa 3.000 von der Gemeinde gespendete und aus Verschönerungsmitteln beschaffte Blumenzwiebeln von 20 Freiwilligen im gesamten Ort verteilt. Die Pflanzstandorte wurden mit selbstgestalteten Schildern gekennzeichnet.