STADTRADELN-Siegerehrung


In diesem Sommer hat die Gemeinde Schiffdorf erstmalig an der internationalen Kampagne STADTRADELN teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder gefahrene Kilometer wurde festgehalten und daraus ergab sich ein Ranking. Inzwischen wurden alle Strecken eingetragen und die Siegerinnen und Sieger stehen fest.

Kategorie "Erfolgreichste Einzelradlerin/ Erfolgreichster Einzelradler":

Platz 1: Frau Schumacher (1016 km), Platz 2: Herr Dücker und Herr Riedel (1001 km), Platz 3: Herr Nachtweih (964 km)

Auf dem vierten Platz befindet sich Carsten Kamjunke aus dem Team „Radfahren mit Muskelkraft TV Spaden“ mit 964,2 km Wegstrecke.


Außerdem wurden auf der Siegerehrung am 06. September im Ratssaal von Bürgermeister Henrik Wärner und Klimaschutzmanager Birger Auffarth die besten Teams gekürt. Das sogenannte „Offene Team“ wurde bei der Teamwertung nicht berücksichtigt, da es sich um einen Zusammenschluss einzelner Radlerinnen und Radler handelt.

Kategorie „Bestes Team – Gesamtkilometer“:

Siegerteam Gesamtkilometer: Rathaus Schiffdorf (3827 km), Platz 2: Radfahren mit Muskelkraft TV Spaden (3373 km), Platz 3: Schopri (2269 km)

 Platz 4 belegt das Team „Spaden“ mit 1.882,2 km und auf Platz 5 liegt das Team des ADFC Schiffdorf mit 1.129,9 km.

Kategorie „Bestes Team – Kilometer je Teammitglied“:

Siegerteam Kilometer je Mitglied: Falo (jeweils 414 km), Platz 2: Radfahren mit Muskelkraft TV Spaden (jeweils 375 km), Platz 3: Radfahrer (jeweils 327 km)

 Direkt dahinter rangiert das Team des Rathauses Schiffdorf mit 273,3 km je Mitglied. Platz 5 geht an das Team „C&G“ mit 247,4 km je Mitglied.


Alle ausgezeichneten Radlerinnen und Radler konnten sich darüber hinaus über Gewinne im Gesamtwert von bis zu 500 € freuen.


Insgesamt wurden in der Gemeinde Schiffdorf von 145 aktiven Radelnden 28.199 km zurückgelegt. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von 4,343 Tonnen, wenn die entsprechende Strecke stattdessen mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Dank modernerer Motoren und aerodynamischer Karosserien ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch eines Personenkraftwagens zwar stetig gesunken, aber die steigende Fahrzeuggröße, eine aufwendigere Ausstattung und eine immer höhere durchschnittliche Motorleistung verhindern eine noch stärkere Absenkung der Emissionen. Hinzu kommt insbesondere ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, sodass die bislang erreichten Verbesserungen im Klima- und Umweltschutz wieder aufgehoben werden. Die gesamten CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs sind zwischen 1995 und 2019 sogar um mehr als 5 % angestiegen.

Die klimafreundlichste Alternative für kleinere Strecken stellt nach wie vor das Fahrrad dar. Die Gemeinde Schiffdorf bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben, und hofft auf ein Wiederantreten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kommenden Jahr. Dann gilt es, den diesjährigen Kilometerstand zu überbieten!