Sportlerehrung 2024


Herr Manfred Schmiedel eröffnete die Veranstaltung in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des TV Gut Heil Spaden von 1899 e. V. und als Ausrichter der diesjährigen Ehrung. Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Henrik Wärner neben den Vertretern des Rates und des Sportausschusses, die anwesenden Sportlerinnen und Sportler sowie die Vereinsvorsitzenden und Trainerinnen und Trainer. Er berichtet von den Investitionszuschüssen der vergangenen Jahre (20 % der förderfähigen Gesamtkosten), der durch die Gemeinde an die Vereine gezahlt wurde. Zudem unterstütze die Gemeinde Schiffdorf die Jugendarbeit der Vereine und Verbände mit einem jährlichen Zuschuss von 5 € je aktiven Kind bzw. jugendlichen Vereinsmitglied. 

Des Weiteren berichtet Bürgermeister Wärner über die Einführung der Ehrenamtskarte in der Gemeinde Schiffdorf. Diese werde offiziell am Tag der offenen Tür im Rathaus der Gemeinde Schiffdorf, am 03. August, vorgestellt. Mit der Einführung der Ehrenamtskarte soll denen etwas zurückgegeben werden, die sich in besonderer Weise für den Nächsten einsetzen, unser Zusammenleben bereichern und die Solidarität in unserer Gesellschaft fördern.

Für das Sportjahr 2023 konnten 28 Einzelurkunden sowie drei Urkunden für Mannschaftsleistungen ausgestellt werden.

Für das Rahmenprogramm sorgte der TV Gut Heil Spaden von 1899 e. V. mit einer Zurschaustellung der Talente der jungen Turnerinnen des Vereins. An mehreren Geräten (Airtrack, Balken und Reck) führten die Turnerinnen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren eine beeindruckende Choreographie aus und begeisterten die Zuschauer und Zuschauerinnen.

Nach dem Schlusswort durch den Bürgermeister fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang.