In diesem Sommer nimmt die Gemeinde Schiffdorf erneut an der bekannten Kampagne STADTRADELN teil. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. "Jeder Kilometer zählt", sagt Nachhaltigkeitsmanager Birger Auffarth, "erst recht, wenn er sonst mit einem Auto mit Verbrennungsmotor zurückgelegt worden wäre."
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (UBA 2022). Dank modernerer Motoren und aerodynamischer Karosserien ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Pkw zwar stetig gesunken, aber die steigende Fahrzeuggröße, eine aufwendigere Ausstattung und eine immer höhere durchschnittliche Motorleistung verhindern eine noch stärkere Absenkung der Emissionen (CO2-Online 2021). Hinzu kommt insbesondere ein erhöhter Pkw-Verkehr, sodass die bislang erreichten Verbesserungen im Klima- und Umweltschutz wieder aufgehoben werden. Die gesamten CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs sind zwischen 1995 und 2019 sogar um mehr als 5 % angestiegen. (UBA 2021).
Die klimafreundlichste Alternative für kleinere Strecken stellt nach wie vor das Fahrrad dar. Daher gilt es, im STADTRADELN-Aktionszeitraum der Gemeinde Schiffdorf,
vom 28. Mai bis zum 17. Juni,
privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – für mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität und letztlich Spaß beim Fahrradfahren!
Jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer während dieser drei Wochen kann online in ein Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Auch eine manuelle, wöchentliche Nachmeldung über die Koordinationsstelle (Nachhaltigkeitsmanagement) ist möglich, sollte kein Internetzugang vorhanden sein. Diejenigen, die am Ende des Zeitraumes die meisten Kilometer mit dem Fahrrad gefahren sind, sowie das Team mit den meisten gesammelten Kilometern, sollen zudem bei einer Siegerehrung kurz vor den Sommerferien eine kleine Auszeichnung erhalten. "Wir wollen das Ergebnis vom letzten Jahr mindestens überbieten", sagt Bürgermeister Henrik Wärner, "das bedeutet, dass wir zusammen mehr als 30.000 Kilometer zurücklegen wollen."
Alle, die in der Gemeinde Schiffdorf wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, sind eingeladen teilzunehmen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten, also auch Pedelecs („E-Bikes“).
Hier ist die kostenfreie Anmeldung möglich: https://www.stadtradeln.de/schiffdorf
Gründen Sie zum Beispiel mit Ihrer Familie, mit Freunden, Nachbarn, Kolleginnen oder Kollegen Ihr eigenes Team oder treten Sie einem bestehenden Team bei. Für alle "Einzelradelnden" steht das "Offene Team" zur Verfügung. Nachträgliche Teamwechsel sind natürlich möglich.
Gemeinsam fährt es sich besser: Innerhalb des Aktionszeitraumes werden vier Fahrradtouren angeboten:
Sa, 03. Juni: ADFC-STADTRADELN-Tour
So, 11. Juni: Staffelstabübergabe mit Bremerhaven
Fr, 16. Juni: Aktionstag „Alle rauf auf’s Rad!“
Sa, 17. Juni: Radtour in und um Geestenseth
Nähere Details erfolgen rechtzeitig per Mail an alle angemeldeten Teilnehmer und sind in Kürze auch einsehbar unter
> https://www.schiffdorf.de/wirtschaft-bauen/klimaschutz-nachhaltigkeit/stadtradeln/
Außerdem ist während des STADTRADELN-Zeitraumes die Nutzung der Meldeplattform „RADar!“ möglich. Radelnde können mithilfe dieser Plattform (über die STADTRADELN-App oder über https://www.radar-online.net/) ganz einfach auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen.
Vertiefende Informationen zum STADTRADELN gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/spielregeln