Ein gutes nachbarschaftliches Miteinander ist ein wichtiger sozialer Faktor, der Orte lebenswerter macht und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Mit Blick auf die erschütternde Situation in der Ukraine wird deutlich, dass nachbarschaftlicher Zusammenhalt in Europa noch nie so wichtig war wie jetzt.
Städte und Kommunen leisten täglich wertvolle Arbeit, um das nachbarschaftliche Miteinander zu fördern. Auch die nebenan.de Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachbarschaften zu stärken. Unterstützt von unter anderem dem Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Städtetag initiiert die Stiftung jährlich den Tag der Nachbarn. Bei diesem deutschlandweiten Aktionstag sollen Nachbar:innen zusammengebracht werden, die sich im Alltag oft nur flüchtig begegnen. Bei Nachbarschaftsfesten und -aktionen kommen Menschen ins Gespräch, haben gemeinsam eine gute Zeit und fördern so den sozialen Zusammenhalt. Der Tag der Nachbarn findet dieses Jahr am 20. Mai 2022 statt.
In diesem Jahr hat sich in unserer Nachbarschaft in Europa ein schrecklicher Krieg ausgebreitet. Deshalb wollen wir in diesem Jahr den Tag der Nachbarn nutzen, um unseren Zusammenhalt mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Am 20. Mai 2022 rufen wir also nicht nur dazu auf, mit seinen eigenen Nachbar:innen zusammenzukommen und sich gegenseitig zu unterstützen, sondern auch ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu setzen. Hierfür haben wir hilfreiche Tipps und Anregungen zusammengestellt.
Jedes Jahr beteiligen sich bundesweit neben zahlreichen Einzelpersonen, Vereinen, Stadtteilzentren und Organisationen auch viele Städte und Kommunen am Tag der Nachbarn. Seien auch Sie dieses Jahr dabei und bringen Sie die Menschen in Ihrer Umgebung noch näher zusammen!
So einfach können Sie am Tag der Nachbarn teilnehmen:
- Merken Sie sich den 20. Mai 2022 vor und rufen Sie Ihre Bürger:innen zur Teilnahme am Tag der Nachbarn auf. Mitmachen ist einfach: Egal ob mit einer kleinen Nachbarschaftsaktion oder je nach Pandemie-Lage mit einem Nachbarschaftsfest. Alle Teilnehmenden können ab sofort ihre Aktion auf tagdernachbarn.de anmelden und bekommen auf Wunsch ein kostenloses Mitmach-Set von uns zugeschickt. Im Mitmach-Set befinden sich Materialien wie Postkarten, Plakate, eine Wimpelkette und Blumensamen, die dabei helfen schöne Nachbarschaftsaktionen auf die Beine zu stellen.
- Ermuntern Sie kommunale Einrichtungen und Gremien zum Mitmachen. Motivieren Sie Ihre kommunalen Einrichtungen wie Kitas, Quartiersmanagements, Mehrgenerationenhäuser usw. je nach Pandemie-Lage ein eigenes Nachbarschaftsfest oder eine Nachbarschaftsaktion zu organisieren. Präsentieren Sie den Aktionstag in passenden Gremien und Arbeitskreisen. Textvorlagen, Infos und eine Präsentation finden Sie zum kostenlosen Herunterladen in der Sektion Kommunen unter: www.tagdernachbarn.de/downloads.
- Machen Sie auf den Tag der Nachbarn aufmerksam, indem Sie die lokale Presse informieren. Sie können dazu z.B. eine Pressemitteilung veröffentlichen, Textbausteine sowie passende Bilder finden Sie hier in unserem Kommunikationspaket im Anhang. Unter https://www.tagdernachbarn.de/de/downloads können Sie ab sofort auch kostenfrei Plakate und Flyer herunterladen, die Sie in den kommunalen Gebäuden und an öffentlichen Orten aufhängen können, um so noch mehr Menschen auf den Tag der Nachbarn aufmerksam zu machen.
- Organisieren Sie am Tag der Nachbarn selbst eine Aktion. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie als Stadt oder Gemeinde den Tag der Nachbarn selbst aktiv mitgestalten können - beispielsweise indem Sie (je nach Pandemie-Lage) ein Nachbarschaftsfest ausrichten oder eine Postkartenaktion starten. Inspiration für schöne Nachbarschaftsaktionen finden Sie auf unserer Webseite tagdernachbarn.de. Dort können Sie ab sofort auch Ihre Aktion anmelden und ein kostenloses Mitmach-Set mit hilfreichen Utensilien für Ihre Aktion bestellen.
Weitere Infos zum Tag der Nachbarn finden Sie auch auf der Webseite tagdernachbarn.de. Bei Fragen wenden Sie sich per Mail an kontakt@nebenan-stiftung.de oder telefonisch unter 030/346557762.
Vergessen Sie vor lauter Vorfreude und Tatendrang bitte nicht, die aktuellen Regeln zum Infektionsschutz zu berücksichtigen. Geben Sie aufeinander acht! Mehr Infos unter www.bundesgesundheitsministerium.de.