„Tilda und die Tiere tief unten im Meer“ ist ein Theaterstück für Kinder, das mit Schauspiel, Figuren, Instrumenten und Musik spielerisch eine faszinierende, bunte und artenreiche Unterwasserwelt lebendig werden lässt. Die Vorstellung wird für Kinder im Alter von 3-10 Jahren als mobile Produktion gespielt und besucht die Einrichtungen im gesamten Weser-Elbe-Dreieck. Mit den Mitteln des Theaters erfahren die Kinder etwas über den Schutz der Meere und der Tiere und können die Vorstellung selbst aktiv mitgestalten. Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 um 16:00 Uhr findet eine öffentliche Vorstellung in Geestenseth im Theater-Güterschuppen statt.
Geschichte
Tilda möchte Tiefseeforscherin werden. Sie findet alles spannend, was im Meer passiert und übt in den Sommerferien tauchen, damit sie eines Tages einen richtigen Tauchschein machen kann. Denn den wird sie brauchen, wenn sie wirklich tief in den Meeren forschen will. Ihre Freundin Quella ist immer dabei: sie kann sehr gut zeichnen und malt auf, was Tilda unter Wasser sieht und ihr später beschreibt.
Tilda begegnet unter Wasser verschiedenen Tieren und erfährt von ihnen, was unter Wasser so los ist. Sie tanzt mit Quallen und trifft einen Rochen und einen Hai. Sie weiß, dass nicht alle Haie gefährlich sind und dieser Hai ist ein Hundshai aus der Nordsee. Die Tiere erzählen, dass ihr Lebensraum bedroht ist. Die Menschen werfen zu viel Müll in die Meere und machen zu viel Krach. Tilda und Quella wollen etwas unternehmen. Gemeinsam mit den zuschauenden Kindern entwickeln die beiden Darstellerinnen Ideen, wie unsere Meere und die Tiere unter Wasser geschützt werden können – und haben gleichzeitig viel Spaß dabei! Warum sie schließlich die Direktorin des Meeresforschungs-institutes anrufen und was dabei herauskommt – das erfahren die jungen Zuschauer am Ende Vorstellung…
Vorstellung
„Tilda und die Tiere tief unten im Meer“ (Buch und Regie: Juliane Lenssen) wird von zwei Darstellerinnen gespielt, die als Schauspielerinnen auch die Figuren animieren (Bühnen- und Figurenbau: Elze van den Akker). Die Schauspielerin Johanna Paliege (Rolle der Tilda) spielte schon in mehreren Kindertheater-Produktionen des manufraktur theaters und vor einigen Jahren die „Ronja Räubertochter“ im Stadttheater Bremerhaven. Süster Paulsen ist gebürtige Bremerhavenerin und ausgebildete Musical-Darstellerin. Die Vorstellung wird durch spannendes Wissen über Tiere und mit viel live-Musik und durch Tanz und Figurenspiel ein Erlebnis für die ganze Familie!
„Tilda und die Tiere tief unten im Meer“ Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 16:00 Uhr
im Theater-Güterschuppen in 27619 Schiffdorf-Geestenseth, Schienenweg 2 Reservierungen werktags von 9:00 – 12:00 Uhr unter Tel. 04749 1030061 oder produktion@das-letzte-kleinod.de
Der Eintrittspreis beträgt 10,- € pro Zuschauer (Kinder/ Erwachsene)
„Tilda und die Tiere tief unten im Meer“ findet statt mit freundlicher Förderung von Stiftung Niedersachsen, Landschaftsverband Stade e.V., Landkreis Cuxhaven, Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven, Stadt Cuxhaven, Weser-Elbe Sparkasse und Gemeinde Schiffdorf.
manufraktur theater, Schienenweg 2, 27619 Schiffdorf-Geestenseth